201510Mär

Konva: Framework für HTML5-Canvas-Anwendungen

Die Arbeit mit HTML5 und dem canvas-Element gestaltet sich je nach Anforderung unterschiedlich komplex. Für Browsergames oder grafische Webanwendungen empfiehlt sich der Einsatz einer JavaScript-Bibliothek, die bereits mit grundlegenden Canvas-Funktionalitäten ausgestattet ist. KineticJS dürfte hier der bekannteste Vertreter sein.
Mit Konva steht eine weitere Bibliothek zur Verfügung, die als Fork von KineticJS gestartet wurde. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine JavaScript-/HTML5-/Canvas-Bibliothek, die auf die Entwicklung von grafischen Desktop- und Mobile-Anwendungen ausgelegt ist.

Konva - 2D HTML5 canvas framework for desktop and mobile applications

Konva bietet eine objektorientierte API, Verschachtelung von Knoten, Ebenen, Caching, Animationen, Tweens, Drag 'n' Drop, Filter, Selektoren und sogar Kollisionserkennung. Gelungen sind bei dem Projekt auch die Dokumentation sowie die API-Dokumentation. Das Framework kann schließlich auch als Node.js-Modul oder per Bower installiert werden.