200916Dez

Learning WebGL: Tutorials für 3D-Programmierung

Erst kürzlich wurde ein erster Entwurf für den kommenden 3D-Standard veröffentlicht. Die Entwicklung von dreidimensionalen Browser-Projekten ist nicht einfach und so gibt es neben den Anleitungen der Khronos Group auch weitere Quellen im Netz, die bei der 3D-Programmierung helfen sollen.
Seit Oktober 2009 betreibt der 3D-Guru Giles Thomas eine schöne Seite mit Tutorials, Tipps und Links rund um das Thema WebGL. Bei Learning WebGL finden sich mittlerweile 10 Anleitungen (Lessons), die den Umgang mit WebGL erleichtern sollen.

Learning WebGL

Eine Lesson besteht in der Regel aus einem Video und einem erklärenden Text mit Code-Beispielen. Die Thematik ist wie gesagt komplex, weshalb Interessierte hier auf jeden Fall fündig werden und einen guten Einstieg in die dreidimensionale Welt erhalten. Die JavaScript-Sytnax sollte jedem bekannt sein.
Zudem arbeitet der Autor an einem WebGL Cookbook, in dem er wichtige Tipps und Lösungen (Rezepte) publizieren will.