201111Feb

LimeJS: Weiteres Framework für HTML5-Games

MiIt Impact JS wurde eine erste Game-Engine für die Umsetzung von HTML5-Spielen veröffentlicht. Die Bibliothek ist für 99 USD zu haben und enthält zudem einen komplexen Level-Editor.
Ein weiteres Projekt aus diesem Bereich wäre LimeJS — hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Framework, mit dem sich einfache HTML5-Spiele entwickeln lassen. Die Engine enthält etliche Hilfsfunktionen, durch welche der Entwicklungsprozess verkürzt werden soll. Ein Spiel, in dem die Engine zum Einsatz kommt, stellt beispielsweise Roundball dar.

LimeJS HTML5 Game Framework

Neben der API-Dokumentation gibt es noch ein Guide, das Entwicklern helfen soll, erste Schritte mit dem Framework zu gehen. So werden verschiedene Komponenten wie die Timeline, Layout-Module, Events, Animationen und grundlegende Zeichenmethoden erklärt. Die Syntax von LimeJS ähnelt vorhandenen Frameworks:

  • var circle = new lime.Circle().setSize(40,40);

Die Bibliothek kann als ZIP-Paket oder über GitHub heruntergeladen werden. In dem Paket sind etliche Spiele enthalten, deren Quelltext zudem an vielen Stellen kommentiert ist. Somit kann die Programmierung mit der Engine noch besser nachvollzogen werden.