201111Jul

LongURL: Ursprung von kurzen URLs anzeigen

Dienste, mit denen sich lange URLs verkürzen lassen, gibt es inzwischen mehr als genug. Seit Twitter sind derartige Dienste unentbehrlich geworden und sogar Google hat schon seit einiger Zeit einen eigenen URL Shortener im Rennen. So vorteilhaft kurze Links auch sein können, so gefährlich sind sie zugleich. Das Ziel bleibt erst einmal verschleiert und damit besteht ein erstklassiger Angriffsvektor für mögliche Attacken.
Abhilfe schaffen hier Dienste wie LongURL, mit dem sich die wahre Identität einer verkürzten URL anzeigen lässt.

LongURL - The Universal Way to Expand Shortened URLs

LongURL ist vergleichbar mit Untiny und erlaubt die Aufschlüsselung von entsprechenden Kurz-URLs über ein einfaches Textfeld. Natürlich darf bei einem solchen Dienst eine fertige API nicht fehlen und sehr interessant ist auch die Auflistung der unterstützten URL Shortener, in der sich über 300 solcher Dienste finden. Natürlich kann eine entschlüsselte URL dennoch gefährlich sein, aber mit derartigen Diensten ist man immerhin etwas sicherer.

RSS-Feed abonnieren Bookmark bei Del.icio.us