201101Jun

Microjs: Micro-Frameworks für alle Zwecke

Längst gibt es neben großen JavaScript-Frameworks wie jQuery, Prototype, MooTools oder Dojo auch viele kleinere Bibliotheken, die auf einen bestimmten Zweck ausgelegt sind. Für PHP hatte ich in diesem Zusammenhang zuletzt das PHP-Micro-Framework Silex vorgestellt, das unter Anderem Routing-Funktionen oder ein eigenes Extension-System bietet.
Für JavaScript gibt es eine wesentlich größere Auswahl an fertigen Skript-Paketen, die häufig auch mit einem größeren JavaScript-Framework kombiniert werden können. Eine umfangreiche Liste mit solchen Micro-Frameworks hat Thomas Fuchs auf der Seite Microjs zusammengestellt: Dort finden sich etliche Mini-Bibliotheken, die anfangs bunt gemischt sind, aber auch durch ein Auswahlfeld gefiltert werden können. Neben einer kurzen Beschreibung finden sich auf der rechten Seite die Dateigrößen der Bibliotheken (die Angaben beziehen sich auf minifizierte Versionen mit GZip-Kompression).

Microjs - Fantastic Micro-Frameworks and Micro-Libraries for Fun and Profit

In den Kategorien finden sich Skripte für alle denkbaren Einsatzgebiete. Von objektorientierten MVC-Frameworks über Selector-Engines bis hin zu Skript-Loader-Bibliotheken dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Wer also beispielsweise Routing auch in JavaScript verwenden möchte, sollte sich Crossroads ansehen.
Die Auflistung von Thomas Fuchs ist sehr gelungen und enthält viele interessante Projekte.