201119Jan

Mozilla: Skywriter wird zu Ajax.org Cloud9 Editor

Der auf JavaScript basierende Standalone-Editor "Skywriter", der von Mozilla ursprünglich unter dem Namen "Bespin" entwickelt wurde, hat ein neues Zuhause bekommen: Das Projekt ist nun Teil der Cloud9 IDE von Ajax.org und trägt den Namen "ACE" (Ajax.org Code Editor). Die neue Website des Editors findet sich hier. Damit wird der moderne JavaScript-Editor sowohl von Mozilla als auch vom Ajax.org-Team entwickelt.

Cloud9 IDE - Ajax.org

Bei der Cloud9 IDE handelt es sich um eine moderne Online-Entwicklungsumgebung, die auf JavaScript ausgelegt ist. Das Team hinter Ajax.org, das übrigens auch ein sehr gutes Framework/SDK bereitstellt, hat mehrere Jahre Arbeit in die kommende JavaScript-IDE gesteckt. Das Ziel soll eine anpassbare Web-Lösung sein, mit der sich komplexe JavaScript- und Node.js-Projekte umsetzen lassen.
Mozilla zieht ein Resümee aus der Entwicklung ihres Editors und setzt neue Prioritäten. Diese lassen sich ausführlich in dem Blog-Eintrag nachlesen.

RSS-Feed abonnieren