200922Sep

Notepad++ 5.5: Neue Funktionen für Markierungen

Der Entwickler von Notepad++ hat seinen beliebten Code-Editor in Version 5.5 veröffentlicht. Die aktuelle Version bringt neben Fehlerbehebungen auch verbesserte Funktionen für Textmarkierungen. So wurden viele bestehende Funktionalitäten erweitert und das "Multi-Editing" wurde implementiert — dieser Modus muss im Menü aktiviert werden und erlaubt anschließend das mehrdimensionale Selektieren von Textbausteinen. Es können also Wörter an verschiedenen Stellen gleichzeitig markiert und kopiert werden (das funktioniert übrigens auch in Firefox).
Um die neuen (und bisherigen) Funktionen besser zu verstehen, habe ich ein kleines Video erstellt.

Notepad++ hat in den letzten Versionen schon tolle Verbesserungen wie farbige Hervorhebungen oder eine inkrementelle Suche erhalten. Dies ist ein weiteres Feature von Version 5.5: Gefundene Texte lassen sich nun permanent farbig markieren, so dass auch mehrere farbige Markierungen möglich sind. Diese Option kann man im "Suchen"-Dialog mit der Aktivierung von "Treffer markieren" einschalten.

RSS-Feed abonnieren