201104Jan

Ontwik: Ausgesuchte Screencasts für Webentwickler

Durch Videos lassen sich komplexe Sachverhalte einfacher und anschaulich erklären. Gerade im Bereich der Webentwicklung bieten sich derartige Screencasts an. Eine schöne und aktuelle Sammlung mit Video-Anleitungen und -Konferenzen rund um dieses Thema findet sich bei Ontwik. Egal ob Ruby, JavaScript-Frameworks, Webdesign-Trends, CSS3-Buttons oder Vim-Shortcuts — auf dieser Seite dürfte für jeden etwas dabei sein.

Ontwik - Lectures, Screencasts and conferences for real web developers and designers

In der rechten Spalte der Website finden sich unterschiedliche Kategorien, in welche die Screencasts eingeteilt sind. Die Spaltenansicht mit Vorschau-Bildern und den Titeln der Videos eignet sich aber ebenfalls sehr gut zum Stöbern.
Das Schöne an der Sammlung stellen die eigentlichen Screencast-Seiten dar: Hier werden bei umfangreicheren Themen gleich mehrere Videos einer Reihe präsentiert, so dass eine Suche nach weiteren Video-Folgen entfällt.
Ontwik ist eine schöne Idee, die schon jetzt eine wichtige Quelle für angehende oder alteingesessene Entwickler und Designer darstellt.