201327Aug

PathFinding.js: Wegfindung für JavaScript-Games

Im Bereich der Spieleentwicklung gibt es verschiedene Disziplinen, die etwas komplexer ausfallen und besondere Algorithmen erfordern. Eine dieser Disziplinen stellt so auch das Pathfinding (Wegfindung) dar, welches das Auffinden eines bestimmten Punktes auf einer zwei- oder dreidimensionalen Ebene ermöglicht. Derartige Algorithmen stellen die Basis für viele Spiele-Genres dar, wie etwa die Wegrouten von Bots in 3D-Shootern oder die künstliche Intelligenz von Einheiten in einem Echtzeit-Strategiespiel.
Für Browser-Games gibt es zu diesem Zweck eine Lösung namens Pathfinding.js.

PathFinding.js:

Damit lassen sich also die bestmöglichen Wege zwischen zwei Punkten finden. In der Live-Demo können Wände eingezeichnet werden, um die Route zu modifizieren. Zudem stehen 6 verschiedene Algorithmen bereit, auf deren Basis die Wegfindung berechnet wird. Zu Demonstrationszwecken wurde die Geschwindigkeit der Berechnungen in der Live-Demo verlangsamt.
Der Quelltext steht bei GitHub bereit und wer das ganze für die dreidimensionale Ebene sucht, kann sich diesen Fork ansehen.