201204Jan

Peoplemov.in: Visualisierung von Wanderungsströmen

Zwar noch aus dem letzten Jahr, aber dennoch interessant, ist das experimentelle Projekt Peoplemov.in von Carlo Zapponi: Bei der Seite handelt es sich um eine interaktive Visualisierung, welche die weltweiten Ein- und Auswanderungen darstellt und erforschbar macht. Das riesige Flussdiagramm, das auf offenen Daten der World Bank basiert, wurde anfangs mit SVG umgesetzt. Allerdings stellte der Entwickler bald fest, dass sich derartig komplexe Grafiken nicht effektiv mit SVG darstellen lassen und wechselte schließlich zu HTML5 und Canvas.

peoplemovin - A visualization of migration flows

Entstanden ist eine anschauliche Darstellung von Graphen, welche die Einwohnerzahl verschiedener Länder sowie deren Ein- und Auswanderer repräsentieren. Während auf der linken Seite des Diagramms die Auswanderungen angesehen werden können, finden sich auf der rechten Seite die Einwanderer, die ebenfalls nach Land sortiert sind. Die Zahlen stammen aus dem Jahr 2010, weshalb die Visualisierung nicht mehr ganz aktuell ist. Dennoch zeigt das Projekt die Möglichkeiten von HTML5 und Carlo Zapponi plant zudem, das Toolkit zu veröffentlichen, mit dem er das Ganze realisiert hat.