201010Dez

PixelZoomer: Version 1.2.1 fertig und online

Mit der Erscheinung von Firefox 4 Beta 7 wurde die erste Beta-2Version veröffentlicht, die als "Feature Freeze"-Release gekennzeichnet wurde. Das bedeutet, dass die nächsten Beta-Versionen und Release Candidates lediglich Fehlerkorrekturen oder Performance-Optimierungen enthalten werden — weitere Funktionen wird es nicht mehr geben. Aus diesem Grund habe ich meine Firefox-Erweiterung PixelZoomer für Firefox 4 angepasst und aktualisiert.

PixelZoomer 1.2.1

Die neueste Version trägt die Versionsnummer 1.2.1 und wird über das automatische Update von Firefox ausgeliefert. Alternativ kann die Extension wie gehabt auch über die Firefox Add-ons-Seite installiert werden.
Unter Firefox 4 steht die Java-Darstellungsmethode nicht mehr zur Verfügung, da sich das Canvas-Rendering stark verbessert hat und hier keine Unterschiede mehr zur echten Seitendarstellung zu sehen sind (lediglich marginale Abweichungen bei RGB-Werten können auftreten). Daher hatte ich das Java-Rendering mit Version 1.2 zuerst komplett entfernt — da mit Firefox 3.6 allerdings noch Differenzen bei der Canvas-Methode auftreten können, habe ich die Option mit Version 1.2.1 wieder integriert.
Mit der aktuellen Version von PixelZoomer wurden keine neuen Funktionen eingeführt. Diese werden mit der kommenden Version erscheinen (1. Quartal 2011) und hier wird es einige Neuerungen geben, auf die viele Benutzer schon gewartet haben. Übrigens wird die achte Beta-Version von Firefox 4 voraussichtlich am Montag erscheinen.