201514Mai

plainJS: Sammlung mit Vanilla-JavaScript-Bibliotheken

JavaScript-Code, der nicht auf externe Bibliotheken angewiesen ist, bezeichnet man auch als Vanilla-JavaScript. Die Entwicklung der Browser und Webstandards ist in den letzten Jahren soweit fortgeschritten, dass JavaScript-Frameworks wie jQuery oder Dojo immer mehr in den Hintergrund treten. Ich hatte hierzu bereits einen ausführlichen Artikel veröffentlicht. Aus diesem Grund stellt sich vielen Entwicklern die Frage, ob für das nächste Projekt überhaupt noch jQuery oder ein anderes Framework zur Vereinfachung eingesetzt werden soll: Mit ECMAScript 5 und der stärker werdenden Verbreitung moderner Browser stehen im Grunde alle Funktionen bereit, die beispielsweise mit jQuery vereinfacht werden.

plainJS - The Vanilla JavaScript Repository

Daher gibt es jetzt schon etliche Skripte, die nicht auf ein Framework setzen und sich stattdessen ES5-Features zunutze machen. Eine Sammlung solcher Skripte steht nun mit plainJS bereit, die in unterschiedliche Kategorien eingeteilt ist: UI, Eingabe, Medien, Navigation, Effekte und Sonstiges. Hier finden sich also kleine Bibliotheken für alle erdenklichen Bereiche einer modernen Website.