201108Feb

Quicklyst: Notizen im Outline-Style online erstellen

Einfache Notizen und Aufgaben lassen sich durch etliche Tools online oder offline festhalten. Dabei sind unterschiedliche Werkzeuge integriert, durch welche die Notizen einfacher verwaltet werden können. MiniTask stellt in dieser Hinsicht nach wie vor eine sehr schöne Adobe AIR-Lösung dar, die auf das Wesentliche reduziert wurde.
Wer seine Notizen zu Lernzwecken verwenden möchte und Outlines benötigt, kann sich den Webdienst Quicklyst ansehen. Mit dieser Anwendung können erstellte Notizen mit weiterführenden und verschachtelten Informationen versehen werden.

Quicklyst

Quicklyst lässt sich ohne Anmeldung oder Registrierung ausprobieren. Wer über ein Google- oder Yahoo!-Konto verfügt, kann sich einloggen und seine Notizen permanent speichern. Die Stärke des Projekts liegt wie oben beschrieben in der Erstellung von Informationszweigen, die durch das Drücken der TAB-Taste in der Beschreibung (Outline-Text) erzeugt werden können.
Mit Quicklyst können die bestehenden Notizen zudem als Text exportiert werden, so dass sich die Liste auch anderweitig nutzen lässt.