201129Jan

Qwiki: Informationen kompakt und multimedial

Durch Wikipedia wurde das Recherchieren nach bestimmten Wissensbereichen wesentlich vereinfacht und modernisiert. Je nach Komplexität und Verbindungen zu anderen Artikeln kann ein Eintrag sehr umfangreich sein. In der Regel wird die Thematik in einem Einführungssatz erklärt und kurz beleuchtet. Um diese kurze Einführung, die einen groben Überblick über der gewählten Bereich geben soll, etwas anschaulicher darzustellen, bieten sich Bilder und Videos an. Diesem Anliegen ist man bei Qwiki nachgegangen und mittlerweile findet sich dort eine große Auswahl an Themengebieten, die durch multimediale Inhalte Aufschluss über einen gesuchten Begriff geben soll.

Qwiki

Das Projekt befindet sich zwar noch in der Alpha-Phase, überzeugt aber schon jetzt durch viele aufbereitete Inhalte und Zusammenfassungen, die durch animierte Bilderreihen visuell unterstützt werden. Bei vielen Einträgen wird zudem der Text, der passend zu den Standbildern einer Slideshow eingeblendet wird, vorgelesen. Das Aufnehmen von Informationen wird dadurch komfortabler und zudem werden die Sachverhalte bei Qwiki kurz und prägnant beleuchtet. Die Seite dürfte somit eine nützliche Ergänzung zu bestehenden Quellen im Netz sein.

RSS-Feed abonnieren Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Mister Wong