200923Jun

RankCheck: Suche von Google und Bing vergleichen

Mit Microsofts Bing gibt es nun eine ernst zu nehmende Konkurrenz für den Suchmaschinengiganten Google. Ich habe daher eine kleine Webanwendung geschrieben, welche die Suchergebnisse der beiden Suchmaschinen analysiert. Bei RankCheck gibt der Benutzer die gewünschten Suchbegriffe (Keywords) und die zu suchende Domain (URL) ein, woraufhin die ersten 50 (oder 100) Suchergebnisseiten (Search Engine Result Pages) von Google und Bing überprüft werden. Anschließend listet RankCheck die Suchresultate auf, so dass man schnell vergleichen kann, wie sehr sich die Platzierungen einer Website bei den Suchmaschinen unterscheiden. Jedem Suchergebnis ist ein Link zu der Ergebnisseite der Suchmaschine beigefügt, auf der die gewünschte URL gefunden wurde.

RankCheck

Die Bing-Suche ist optional und kann auch deaktiviert werden. RankCheck soll helfen, die Suchmaschinenoptimierung einer Seite besser und schneller verstehen zu können. Man kann daher sehr gut ermitteln, wie lange es dauert, bis neu erstellter Inhalt bei Google indiziert ist.
Im Vergleich zu ähnlichen Diensten schlüsselt RankCheck lediglich die zutreffenden Ergebnisse auf, so dass dem Benutzer das Durchkämmen aller Suchresultate erspart bleibt.

RankCheck - Suchergebnisse von Google und Bing

Google selbst hat ein Team zusammengestellt, das momentan den Algorithmus von Bing studiert. Die Popularität von Bing wird sich womöglich weiter zum Positiven entwickeln und man darf sehr gespannt sein, was sich die beiden Konkurrenten entgegensetzen werden.