201304Dez

reSRC: Sammlung freier Bücher über Programmierung

Was darf es denn sein? Ein Exkurs in die Grafikprogrammierung mit DirectX, OpenGL und Shadern? Oder doch eher die Bereiche Software-Architektur, Datenbanken, Betriebssysteme und Datamining? Allein die Liste der unterschiedlichen Fachgebiete und Programmiersprachen scheint endlos zu sein: Bei reSRC gibt es die "List of Free Programming Books", die Entwickler-Herzen höher schlagen lässt. Hier dürfte wirklich für jeden Programmierer etwas dabei sein.

reSRC - List of Free Programming Books

Neben sprachunabhängigen Bereichen, die teilweise oben schon aufgezählt wurden, gibt es für ziemlich jede Programmiersprache Links zu kostenlosen PDF-eBooks oder Websites: Von ASP.NET und Assembler über C++, CoffeeScript und Dart, vorbei an Erlang, Go, Haskell, JavaScript und Lua bis hin zu Objective-C, PHP, Processing, Python, Ruby, Scala, SQL oder gar TypeScript. Inzwischen gibt es für JavaScript sogar Unterbereiche wie Knockout.js, AngularJS, Backbone oder node.js. Da lohnt sich das Stöbern also.