201113Dez

RPG.js: Bibliothek für HTML5/JS-Rollenspiele

Wer Browserspiele mit HTML5 umsetzen möchte, greift am besten zu einem speziellen Framework oder einer Game-Engine. Mit Impact JS, LimeJS oder Cocos2D stehen erstklassige Vertreter dieser Art zur Verfügung und bieten zum Teil sogar schon Level-Editoren.
Auch ein Rollenspiel (RPG) lässt sich theoretisch mit HTML und JavaScript umsetzen, wobei hier mehrere Aspekte erfüllt werden müssen. Eine Basis für ein solches Projekt könnte die Bibliothek RPG.js darstellen, mit der schon ein exemplarisches Spiel realisiert wurde (dieses steht auf der Website zum Download bereit und kann dort auch getestet werden).

RPG JS - Your online RPG on your browser

Die Bibliothek setzt auf Easel.js und bietet ein Toolkit für einfache 2D-Rollenspiele, bei denen die Level aus Kacheln (Tiles) bestehen. So können mit RPG.js sehr einfach grafische Karten geladen und mit Interaktionen versehen werden. Die Informationen darüber, welche Bereiche auf einer Karte begehbar sind, werden aus einem JSON-Array geladen.
Die Bibliothek sieht vielversprechend aus und befindet sich momentan noch in einer Beta-Phase. Bei den Beispielen und in der API-Dokumentation finden sich weitere Details über die Fähigkeiten der Engine.

RSS-Feed abonnieren