201206Mär

Scriptular: Regulare Ausdrücke für JavaScript testen

Reguläre Ausdrücke gehören fast schon zum Alltag eines Webentwicklers, wenn es um Validierung von Benutzerangaben geht. Ich hatte vor einiger Zeit bereits Tools mit einer Echtzeit-Vorschau vorgestellt, mit denen sich reguläre Ausdrücke komfortabel testen lassen. Da die Zusammensetzung der Ausdrücke von Sprache zu Sprache variiert, lassen sich die Tools nicht auf alle Bereiche anwenden. Für reguläre Ausdrücke in JavaScript bietet sich daher ein Tool wie Scriptular an, das ebenfalls eine Echtzeit-Vorschau bietet.

Scriptular - Reguläre JavaScript-Ausdrücke in Echtzeit testen

Scriptular benötigt 3 Angaben — den eigentlichen Ausdruck, den String sowie Modifier (optional). In den unteren Bereichen werden die Funde (und Gruppen) aufgelistet. Auf der rechten Seite hat der Entwickler des Tools eine kleine Referenz eingebaut, die sehr hilfreich sein dürfte. Hier finden sich die Modifier, Klammern und Spezialformate sowie Quantifier mit einer kurzen Beschreibung. Das Tool funktioniert soweit sehr gut und lediglich funktionale HTML-Zeichen (wie spitze Klammern) werden nicht verarbeitet.
Inspiriert wurde der Entwickler hinter dem Tool von Rubular, das auf reguläre Ausdrücke für Ruby ausgelegt ist. Der Quellcode von Scriptular findet sich übrigens wieder bei GitHub.