201301Nov

Simple Alarm: Einfacher Wecker für Windows

Nicht unbedingt eine Weckuhr, aber ein einfaches Tool für Erinnerungen stellt die Windows-Anwendung "Simple Alarm" dar, die ich bei GitHub zur Verfügung gestellt habe. Es handelt sich dabei um ein einfaches AutoHotkey-Skript, welches auch als ausführbare EXE-Datei heruntergeladen werden kann. Wie der Name schon sagt, ist die Anwendung sehr einfach gehalten: Lediglich die Uhrzeit sowie eine Nachricht, die angezeigt werden soll, können im Programmfenster eingetragen werden. Anschließend wird das Programm in den Infobereich neben der Uhr platziert und läuft anschließend im Hintergrund.

Simple Alarm - Einfacher Wecker für Windows

Ist der zuvor eingestellt Zeitpunkt erreicht, wird die entsprechende Nachricht angezeigt und das Programm wird wieder beendet. Es handelt sich also um eine sehr rudimentäre Anwendung, die aber ihren Zweck erfüllt, wenn es darum geht, an unregelmäßige Dinge erinnert zu werden.