201008Sep

SimpleYUI: Basis-Elemente von YUI nutzen

Mit dem Erscheinen von Version 3 des Yahoo! User Interface Librarys (kurz YUI) wurde die Grundstruktur des JavaScript-Frameworks überarbeitet und noch stärker gekapselt. Mit "YUI().use()" können die gewünschten Module geladen werden, wodurch das Framework noch besser auf spezielle Zwecke angepasst werden kann — unnötige Funktionen müssen nicht geladen werden, so dass die Größe der Bibliothek gering gehalten werden kann.
Ähnlich ist die Idee hinter "SimpleYUI" von Eric Miraglia: Mit dieser abgespeckten Variante von YUI wird die Instanziierung des Frameworks auf wesentliche Komponenten reduziert.

SimpleYUI

So stehen mit SimpleYUI lediglich DOM-Funktionalitäten, Events, Transitions und Ajax-Methoden zur Verfügung. Diese Light-Version der YUI-Bibliothek ist dazu gedacht, einfache Aufgaben und unkomplizierte Vorgänge mit JavaScript durchzuführen. Weiterhin kann SimpleYUI dazu genutzt werden, um erste Schritte mit dem Framework zu gehen. Wer sich anschließend weiter mit den Funktionen von YUI 3 beschäftigen möchte, kann hierzu auch einen Blick auf die Framework Matrix werfen, da ich die Funktionen mit der Unterstützung des YUI-Entwicklers Luke Smith vor einiger Zeit auf Version 3 aktualisiert habe.

UPDATE
Das Projekt wurde inzwischen eingestellt und steht leider nicht mehr zur Verfügung.

RSS-Feed abonnieren Bookmark bei Del.icio.us