201127Sep

Sprite3D.js: Bibliothek für WebKit-3D-Transformationen

Inzwischen gibt es für 3D-Anwendungen auf HTML5-Basis etliche Frameworks, Toolkits oder Skripte, die bei der Entwicklung behilflich sein können. Neben SceneJS, Three.js oder PhiloGL gibt es auch Lösungen, die sich auf bestimmte Browser-Techniken spezialisiert haben. Der jQuery-Slider Slicebox baut beispielsweise auf der WebKit-Engine auf und nutzt deren 3D-Effekte.
Wer noch weiter mit den Möglichkeiten der WebKit-Engine experimentieren will, kann sich zu diesem Zweck Sprite3D.js ansehen.

Sprite3D.js - A javascript library for 3D positionning in WebKit

Dabei handelt es sich wieder um eine Bibliothek, die Hilfsfunktionen für die Umsetzung von dreidimensionalen Szenen bietet. Das Skript benötigt kein JavaScript-Framework und lässt sich im AS3-Stil (rotationX, scaleX, etc.) verwenden. Auf der Seite des Projekts finden sich bereits etliche Demonstration, die unterschiedlich gut funktionieren. Die Dokumentation gibt es auf dieser Seite.