201027Dez

The Noun Project: Freie Piktogramme zum Download

Leicht erkennbare Symbole, die eine bestimmte Tätigkeit oder einen Hinweis veranschaulichen, sind in ihrer Gestaltung nicht immer einfach — sie dürfen nicht zu komplex sein und müssen dennoch beim ersten Blick den richtigen Gedanken transportieren. Derartige Piktogramme finden sich in erster Linie auf Schildern. Auch im Web können die kleinen Grafiken verwendet werden, um den Benutzer visuell zu leiten oder zu informieren. Dennoch sollten Icons bedacht gewählt und sparsam eingesetzt werden.
Wer Inspirationen für solche Piktogramme sucht, sollte sich "The Noun Project" ansehen. Dort finden sich etliche Grafiken, die frei verfügbar sind und als SVG-Grafik heruntergeladen werden können.

The Noun Project

Der Grundgedanke hinter dem Projekt besteht darin, möglichst einfache Symbole bereitzustellen, die zudem ein gewisses Maß an gutem Design aufweisen. Auf der Seite finden sich Grafiken aus verschiedenen Bereichen, die sicherlich eine gute Quelle für Inspirationen darstellen.
Ein kleines Manko der Seite stellt derzeit die Tatsache dar, dass die Grafiken in Internet Explorer nicht geladen werden. Die Inhalte können daher nur mit einem Gecko-Browser abgerufen werden.

RSS-Feed abonnieren Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Mister Wong

Kommentare

Micha schrieb am 28.12.2010 #1

Is offline :(

Matthias schrieb am 29.12.2010 #2

Eigentlich sollte die Seite erreichbar sein. Ich habe es eben noch einmal überprüft. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Icons unter Internet Explorer nicht angezeigt werden. Ich habe es nun im Artikel erwähnt.

Anonymous schrieb am 22.01.2011 #3

Ist das ein Manko? Also ich finde es sehr gut, wenn Seiten nicht im Internetexplorer funktionieren.