200920Okt

Thundersave: Profilordner von Thunderbird sichern

Die E-Mail-Korrespondenz zählt du den wichtigen Dokumenten, die man des Öfteren sichern und gut aufbewahren sollte. Für Anwender, die Mozillas Thunderbird nutzen, ist die Sicherung denkbar einfach: Alle Benutzerdaten wie gespeicherte E-Mails oder Postfächer befinden sich im "Anwendungsdaten"-Ordner der lokalen Einstellungen von Windows. Um diesen Ordner und den Programmordner direkt als ZIP-Archiv zu sichern, kann die Anwendung Thundersave von Carsten Knobloch genutzt werden. Das kleine Programm funktioniert denkbar einfach: Nachdem man den gewünschten Zielordner für die Sicherung und den Thunderbird-Programmordner definiert hat, werden die Verzeichnisse gesichert.

Thundersave

Thundersave gibt es schon länger und wurde immer wieder verbessert. Das kleine Programm arbeitet sehr zuverlässig und schnell — ein Profilordner mit 700 MB Inhalt ist in etwa 4 Minuten gesichert.
Carsten bietet auf seiner Website noch die Anwendung Firesave an, mit der sich alle benutzerspezifischen Firefox-Daten sichern lassen.
In 2 Tagen beginnt der offizielle Verkauf von Windows 7 — bevor man das neue Betriebssytem installiert, sollte man unbedingt noch einmal den bisherigen Ordner "Dokumente und Einstellungen" überprüfen und eventuelle Daten sichern.

RSS-Feed abonnieren Bookmark bei Del.icio.us