201014Jul

Tileables: Hochwertige Muster zum Download

Wieder einmal wurde eine schöne Seite ins Leben gerufen, auf der hochwertige Muster (seamless patterns) zum Download bereitstehen. Bei Tileables finden sich derzeit 4 Muster-Pakete, die unterschiedliche Kacheln zu einem bestimmten Thema enthalten. Das aktuelle Paket zeichnet sich durch Gewebestrukturen aus, die durch viele Details überzeugen. Weiterhin gibt es Streifen-, Papier- und Rost-Muster, die als ZIP-Archive heruntergeladen werden können.

Tileables - Never Ending Patterns

Ein Muster-Paket enthält sowohl die Photoshop-Datei (PSD) samt Ebenen als auch eine fertige PAT-Datei, die direkt in Photoshop importiert werden kann. Die Muster können für private und kommerzielle Zwecke genutzt werden.
Eine weitere Seite mit vielen nahtlosen Mustern stellt Seamless Colour Pattern dar — hier findet sich ebenfalls eine große Auswahl an Patterns, die nach Farben sortiert werden können und auf persönlichen Websites eingesetzt werden dürfen.

Seamless Colour Patterns

Die Seite versteht sich zudem als Ausstellung für Kreationen, die mit Repper erstellt wurden. Vor über einem Jahr berichtete ich über den Online-Editor, mit dem sich nahtlose Muster aus Photos erstellen lassen. Inzwischen gibt es die Anwendung als Lite- und Pro-Version. Letztere kostet 29,95 EUR und bietet dafür sehr umfangreiche und erstklassige Funktionen, um professionelle Muster zu erstellen.