201213Feb

TypeSequence: Auf Tastatureingaben reagieren

Mit JavaScript lassen sich nicht nur DOM- oder Maus-Ereignisse, sondern auch Tastatureingaben abfangen und steuern. Für bestimmte Projekte kann es erforderlich sein, dass eine Aktion ausgelöst wird, sobald ein bestimmtes Schlüsselwort oder eine Abfolge von Zeichen über die Tastatur eingegeben wurde. Eine einfache Möglichkeit, um mit einer Callback-Funktion auf derartige Ereignisse zu reagieren, bietet das jQuery-Plugin TypeSequence (das Skript kann auch separat ohne Framework verwendet werden).

jQuery-Plugin - TypeSequence

TypeSequence benötigt die gewünschte Zeichenabfolge in Form eines Arrays und führt beim Eintreten des Ereignisses eine Funktion aus. Alternativ kann noch eine Option aktiviert werden, die festlegt, ob die Zeichenabfolge mit der Eingabetaste (Enter) bestätigt werden muss. Zudem lässt sich festlegen, ob die entsprechende Eingabe auf der Tastatur nur einmalig abgefangen werden soll, oder ob auch mehrmals auf eine Zeichenkette reagiert werden soll.