201003Mär

TypeWar: Kenntnisse über Schriftarten auffrischen

Der Fotograf hinter "Ironic Sans" hatte vor einiger Zeit ein Typografie-Quiz veröffentlicht, in dem Designer ihr Wissen über Arial und Helvetica testen können. Wer weitere Zeichensätze testen oder sein Wissen über Schriften auffrischen möchte, kann sein Glück bei TypeWar versuchen. Bei dem Test werden einzelne Zeichen einer Schriftart gezeigt, die der entsprechenden Schrift zugeordnet werden müssen. In der ersten Stufe finden sich hauptsächlich Buchstaben von "Times New Roman", "Optima" oder "Helvetica Neue".

TypeWar

Mit dem Erreichen eines weiteren Levels steigt auch der Schwierigkeitsgrad, so dass Betrachter die signifikanten Unterschiede der Schriftarten sehr genau kennen sollten.
Die Website erlaubt es zudem, ein Benutzerkonto anzulegen — dadurch kann der Spielstand gespeichert werden. Zusätzlich ist das Quiz für 1,60 EUR als iPhone-Anwendung zu haben. Damit können Designer ihre Fähigkeiten mit anderen Spielern in der TypeWar-Community testen.

RSS-Feed abonnieren Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Mister Wong