201009Jul

Web-Anwendungen: Frage-Antwort-Seite zum Thema

Wenn es darum geht, online Antworten auf eine bestimmte Frage zu erhalten, bieten sich neben Foren mittlerweile auch "Frage-Antwort-Seiten" an. Dort können Benutzer in der Regel ohne eine vorherige Registrierung ihre Frage stellen und erhalten dementsprechende Antworten zur Thematik. Yahoo! Clever dürfte das bekannteste Portal dieser Art sein. Wenn es um technische Fragen aus dem Bereich der Programmierung geht, stellt Stack Overflow eine gute Anlaufstelle dar. Das System hinter der Seite nennt sich Stack Exchange und erlaubte bis vor kurzem noch Beta-Anmeldungen für eigene "Question & Answer"-Seiten. Auf der Website findet sich jedoch eine große Liste mit existierenden Frage-Antwort-Seiten, die sehr interessant aussehen. Dazu zählt beispielsweise auch "UX Exchange", ein Portal speziell für Fragen rund um das Thema User Experience.
Nicht in der Liste aufgeführt und trotzdem einen Blick wert ist so auch die Stack Exchange-Seite "Web Apps", auf der Benutzer Fragen zu Web-Anwendungen stellen können.

Web Apps - Stack Exchange

Das Portal erfordert wie oben erwähnt keine Registrierung und bietet nützliche Informationen zu bekannten Web-Applikationen. Unter Anderem finden sich dort Diskussionen zum Thema Wireframing oder zur Fragestellung, wie sich ein RSS-Feed in ein PDF-Dokument konvertieren lässt.
Wer also auch Fragen zu Facebook oder Google Mail hat, wird auf der Seite sicherlich hilfreiche Antworten erhalten.

RSS-Feed abonnieren