201225Jan

Webdesign: Farbspiele, Typografie und mehr

Mit Farben lässt sich nicht nur in Bildbearbeitungsprogrammen spielen: Zur kommenden Seite Method of Action wurde das Spiel Color entwickelt, in dem es darum geht, möglichst schnell Farben und Farbpaare anhand eines Farbkreises zuzuordnen. Was zu Beginn relativ einfach durch die Werte "Hue" und "Saturation" zu bewerkstelligen ist, wird später schon etwas schwieriger, wenn analoge oder ternäre Farbschemata erkannt werden müssen.
Das Spiel ist sehr gelungen und hilft in jedem Fall dabei, Farben und deren Anordnungen besser zu verstehen. Zudem stehen noch zwei weitere Spiele bereit, mit denen sich typografische Details studieren lassen: Bei Shape Type und Kern Type können sowohl die Pfade einzelner Buchstaben als auch deren Laufweite in ganzen Wörtern analysiert und abgeschätzt werden.

Method of Action - Color

Bei der Seite "Method of Action", die sich derzeit in einer Preview-Phase befindet, wird es unter Anderem darum gehen, ein besseres Verständnis für Design zu vermitteln. In "Missionen" können Benutzer bestimmte Design-Tasks erledigen und von erfahrenen Benutzern bewerten lassen. Nach und nach werden dann komplexere Missionen freigeschaltet und mit jeder erfolgreich abgeschlossenen Mission steigt auch die virtuelle "Erfahrung", die dann auch dazu genutzt werden kann, über eingereichte Design-Tasks von anderen Benutzern zu entscheiden. Man darf also gespannt sein.

Kommentare

pixelgonzo schrieb am 03.02.2012 #1

Ich nutze mal diesen Beitrag um zu sagen: Super Blog! Bin während Recherchearbeiten jetzt schon ein paar mal auf deiner Seite gelandet. Gerade die Beiträge über html, css und foto plugins sind wirklich hilfreich.

Zum Thema:
Spaßige Sache, diese Method of Action "Games". Kann man super daddeln statt arbeiten = ) Habe da auch noch etwas nettes in meinen Bookmarks – test your color IQ. Zwar weit rudimentärer als oben genanntes, aber trotzdem ganz nett.

Hier der Link: http://www.xrite.com/custom_page.aspx?PageID=77

aloha!

Matthias schrieb am 05.02.2012 #2

Danke :-)
Die Online Color Challenge sieht auch interessant aus! Da sieht man, wie gut man die Farben wirklich kennt.