200927Feb

Webentwicklung leicht gemacht mit Web Design+

Ein schöner und gut strukturierter Leitfaden für aktuelle Webentwicklung wurde nun von Harry Roberts mit Web Design+ veröffentlicht — eine Art Handbuch für den eleganten Umgang mit (X)HTML und CSS. Die Tipps des Leitfadens richten sich an Einsteiger und Fortgeschrittene — Webdesigner, die ihre Layouts zukünftig lieber mit handgemachtem CSS anstatt mit dem WYSIWYG-Modus von Dreamweaver umsetzen wollen. Aber auch bodenständige Frontend-Programmierer können ihr Wissen über Web-Standards und CSS mit dem Dokument etwas aufbessern.

Der Autor stellt unterschiedliche Lösungen für immer wieder auftretende Layout-Probleme vor. Es werden Beispiele zu allen nötigen Bausteinen einer Website gezeigt — von Containern (DIV) über die Navigation bis hin zu Formularen und Bildern. Zudem wird bei den Codebeispielen Wert auf Suchmaschinenoptimierung gelegt.

Web Design+

Der Leitfaden ist wirklich sehr gelungen und ein wertvolles Dokument für alle Neulinge der Webentwicklung.

UPDATE
Das Projekt besteht in der Form nicht mehr.