201021Jun

Webentwicklung: Wichtige Ressourcen für HTML5

Wer sich mit HTML5 beschäftigt oder beschäftigen möchte, wird anfangs zu Büchern und Ressourcen aus dem Netz greifen. Es gibt mittlerweile eine gute Auswahl an hilfreichen Quellen und Inspirationen — der HTML5 Doctor dürfte wahrscheinlich die bekannteste Anlaufstelle für HTML5-Neulinge sein.
Eine schöne Liste mit guten HTML5-Ressourcen gibt es nun auf dieser Seite. Darin enthalten sind diverse Artikel und Tutorials zu der kommenden Auszeichnungssprache.

Learn HTML5 - 10 Must Read Lessons

Eine weitere Seite zu dem Thema, die sehr empfehlenswert ist, stellt das HTML5 Laboratory dar — dort gibt es diverse Experimente, die jeweils mit einer kleinen Anleitung geschmückt sind.
Inzwischen finden sich online viele Tools und Informationen rund um HTML5. Eine kleine Übersicht der letzten Zeit:

Dennoch ist die Auszeichnungssprache noch nicht ausreichend verbreitet, was die Verwendung derzeit noch in Frage stellen dürfte. Eine erste Statistik gab es zuletzt bei ReadWriteWeb, doch die Zahlen sollten mit Vorsicht betrachtet werden.