201007Sep

WebPagetest: Performance-Test für Websites

Eigentlich wollte ich den Dienst schon vor einiger Zeit vorstellen: Mit WebPagetest gibt es neben den Pingdom Tools einen weiteren Performance-Test für Websites, der sehr viele Details über die Ladezeiten einer Seite beinhaltet. Neben Informationen über die aufgebauten Verbindungen (Requests), die in einer Wasserfall-Ansicht dargestellt werden, gibt WebPagetest Aufschluss über verwendete Kompressionsverfahren und Cache-Einstellungen. Weiterhin werden die auf einer Seite enthaltenen Inhalte in einem Tortendiagramm anschaulich dargestellt.

WebPagetest

Die aktuellste Neuerung der Webseiten-Analyse stellt die Einbindung von Google Page Speed dar: Wie in einem Blog-Eintrag bekannt gegeben wurde, können die Resultate nun über die Schaltfläche "Page Speed" eingesehen werden. Dadurch können mögliche Optimierungen auch ohne Firefox-Erweiterung ermittelt werden. Insgesamt geben die Ergebnisse von WebPagetest ein rundes Bild ab, weshalb sich die Seite sehr gut zur Analyse von Ladezeiten eignet.

RSS-Feed abonnieren Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Mister Wong