200910Mär

XML Notepad 2007: Der bessere XML-Editor

Wer öfters mit XML-Daten zu tun hat, wünscht sich unter Umständen eine bessere Darstellung der XML-Struktur. Für diesen Zweck gibt es einen kostenlosen Editor von Microsoft, der XML-Dateien als Baumstruktur visualisiert: XML Notepad 2007 ist ein funktionsreicher Editor, der eine wirkliche Hilfe für das Editieren von XML-Dateien ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Editoren arbeitet XML Notepad 2007 mit einer Baumansicht wie man sie aus dem Windows Explorer kennt. Die einzelnen Knoten lassen sich per Drag 'n' Drop bewegen, was die Arbeit mit komplexen XML-Konstrukten erheblich erleichtert. Weiterhin werden reguläre Ausdrücke und eine XSLT-Ansicht unterstützt.

XML Notepad 2007

Der schicke Editor wird zwar schon seit 1999 von den Redmondern entwickelt, jedoch wurde die Entwicklung zwischenzeitlich fallen gelassen. Version 2007 der Software ist eine Art Komplettüberarbeitung und benötigt mittlerweile die Installation des .NET-Frameworks 2.0. Das Ausprobieren des Programms lohnt sich aber auf alle Fälle.