200930Sep

Yahoo! UI Library 3.0.0: Finale Version ist fertig

Wie im Yahoo! User Interface Blog zu lesen ist, steht nun die "General Availability"-Version der Yahoo! UI Library 3.0.0 (YUI) zur Verfügung. Version 3 befand sich schon seit geraumer Zeit in der Beta-Phase und wurde rundum erneuert. Das JavaScript-Framework ist moderner und schneller als die aktuelle Version 2 und wartet mit sehr interessanten Eigenschaften auf. Die Core-Bibliothek ist 14,9 KB groß (minified) und weitere Funktionalitäten können mit dem YUI Configurator nachgeladen werden — dadurch wird die passende Bibliothek mit den notwendigen Abhängigkeiten zusammengestellt.

Yahoo! UI Library 3.0.0

In Version 3 des Frameworks lassen sich Funktionen nun mit "YUI().use()" (YUI Global Object) nutzen. Ein Beispiel sieht daher etwa so aus:

  • YUI().use("node", function(Y){
  • Y.one("#id").setStyle("background", "#123456");
  • });

Als Hilfestellungen gibt es neben der API-Dokumentation zahlreiche Beispiele wie man es schon von Version 2 gewöhnt war.

Die Yahoo! UI Library 3.0.0 bietet momentan noch nicht so viele Komponenten wie Version 2, was sich aber in absehbarer Zeit ändern wird. Neben den bisherigen Features wie Widgets, Utilities und Plugins gibt es auch neue interessante Funktionalitäten wie beispielsweise die Attribute-Komponente. Einen Blick ist die neue Bibliothek von Yahoo! daher auf jeden Fall wert.

RSS-Feed abonnieren Bookmark bei Del.icio.us